Filme

"Filme funktionieren, wenn ihre Macher gute, neue Ideen haben oder
wenn sie ein bekanntes Muster besonders virtuos umsetzen."
Eva Pfeiffer (Redakteurin) im TV-Spielfilm-Magazin.


Drehbücher zu folgenden Titeln (Auswahl):

OPHE+LIA oder Haus in ländlicher Umgebung Paolo und Alexandra
Genre Krimikomödie Genre Krimikomödie
Zeit Gegenwart Zeit Gegenwart
Ort IdyllischeKleinstadt/
ländliche Gegend
Ort Deutsche Metropole/
Allgäuer Berge
Personen insgesamt 28 Pesonen 34
Szenen 152 Szenen 196
Scriptumfang 115 Seiten Scriptumfang 151 Seiten
       
Im Rosenfeld Double action
Genre Komödie Genre Actionthriller
Zeit Gegenwart Zeit Gegenwart
Ort Mittelmeer und
deutsche Metropole
Ort Deutsche Metropole/
Barcelona/Menorca
Personen 26 Personen 41
Szenen 158 Szenen 271
Scriptumfang 139 Seiten Scriptumfang 156 Seiten
       
Eine Lady rechnet ab Bringen Sie mir Richard Bols
Genre Krimi/Thriller Genre Krimikomödie
Zeit Gegenwart Zeit Gegenwart
Ort Metropole Ort Frankfurt/M.
Personen 20 Personen 22
Szenen 128 Szenen 121
Scriptumfang 129 Seiten Scriptumfang 121 Seiten
       
Schöne Tage mit Kathrin

Weitere Scripts in Kurzfassung:

Cappenbergs Coup (Krimikomödie)

Carolin (Drama)

Nächtliche Begegnung (Superthriller)

Ende der Schuld (Drama)

Micha und die Clowns (Kinderkrimi)

Der Mann, der nur Silvester kam (Historienschocker)

Genre

Thriller

Zeit

Gegenwart

Ort

Stadt und Land

Szenen

92

Scriptumfang

101 Seiten
Das Cimarron-Filmteam kann auf eine Reihe von Ideen zurückgreifen,
die sich für Kurzfilme eignen.
Die Geschichten sind in ihrer lakonischen Art z.T. von atemberaubender
Spannung. Fast alle Titel hätten Hitchcocks Herz höher schlagen lassen.
Die einzelnen Teile lassen sich gut zu einer
Krimiserie der besonderen Art zusammenfassen.
Es handelt sich im folgenden um eine Auswahl.
 
 
Zwölf Sekunden Zeit zum Überleben 3 Personen ca. 15 Minuten Schocker
Ein seltsamer Überfall 6 Personen ca. 15 Minuten Schocker
Die Papierschwalbe 5 Personen ca. 15 Minuten Actionthriller
Frankenstein lebt 6 Personen ca. 20 Minuten Schocker
Die Jagd hat begonnen 8 Personen ca. 20 Minuten Thriller
Das andere Ende vom Leben 2 Personen ca. 20 Minuten Schocker
Die Würde des Menschen ist unantastbar 5 Personen ca. 20 Minuten Drama
 
Interessierte Produzenten, Regisseure, TV-Redakteure erhalten auf Wunsch ein Exposé,
ein Treatment oder das fertige Script als Manuskript.

Drehbücher werden vom Cimarron-Team in gemeinsamer Arbeit entwickelt,
so daß das Team als Autor angesehen werden kann.

Ein Drehbuch unterliegt vom Wesen her der Veränderung,
sobald Dritte sich damit beschäftigen.
Diesen Umstand hat das Team einkalkuliert, wobei es bereit ist,
auf Szenen-Veränderungen einzugehen, wenn diese das Gesamtbild
(den logischen Konsens) nicht unnötig beeinträchtigen.

Im übrigen gilt: Wer das Script erwirbt, kann die Richtung bestimmen,
in der Hoffnung, den Zuschauer nicht zu enttäuschen.
 
 
Theater
 
Irene Bazinger weiß, was sie sagt:
"Auf dem Theater sind Menschen wichtig, nicht Projekte
des RegieTheaters. Entstand Theater nicht
aus dem Bedürfnis, in einen künstlerisch
gestalteten Spiegel schauen zu können, und damit
sich selbst zu finden, zu erkennen und zu verstehen?“

RegieTheater:
Das ist politische Korrektheit von der Art, wie
man poetische Metaphern und die Phantasie
aus den Stücken treibt. Was übrigbleibt? Ein
Unterhaltungswert ganz ohne Wert, der unsere
Emotionen aus dem Theater scheucht.
Und die Vernunft weiß nicht, was das bedeuten soll,
und flüchtet in die lebendigere Alltagswelt.

Mit der Dauer-Verwurstung von Romanen läßt sich nichts anfangen, davon geht nichts Anregendes, nichts Neues aus. Ich verstehe das Theater als einen Ort, der sich geistige Themen setzen muß. Das Theater ist, wenn schon keine moralische, so doch eine geistige Anstalt. Theater muß schon etwas mit dem Kopf zu tun haben. Es kann nicht alles reines Entertainment sein. Die Gesellschaft ist voller Themen, aber das Theater ist von den Autoren, die solche Themen gestalten könnten, völlig verlassen.“

Günther Rühle, Theaterkritiker, seine zweibändige beim S. Fischer Verlag erschienene Theatergeschichte gilt als fundamentale Chronik des deutschsprachigen Theatergeschehens.
Quelle des Zitats: Interview mit der FAZ, Feuilleton, Juni 2019

"Mag sein, daß der Text beim Theater heute in der Tat mitunter nur
noch eine Rolle unter vielen spielt...
Der Abend jedenfalls, der eindrucksvoll begann, wird in seinem
Verlauf zur langwierigen Figurenaufstellung. Ohne ein Innenleben zu
entwickeln, wandeln die Figuren wie tot über die Bühne.
Das Auge bleibt nicht an ihnen hängen, weder Kopf noch Herz
erinnern sich später an sie. Warum?..."
Sagt Simon Strauss, Kulturredakteur im Feuilleton der FAZ
am 25. Oktober 2019 in seiner Theaterkritik:
Die Prosa nimmt Rache am Theater.

Es ist wahr: Das Theater verzichtet immer mehr auf seine klassische
Rolle als Sprechbühne. Deshalb fordert das Cimarron-Team:
Ein Zurück zu den Menschen und ihren Dialogen.
Es ist unsere Sprache,
mit der wir unser Leben beginnen und beenden.

 
Stücke zu folgenden Titeln (Auswahl):
Ende der Schuld Drama
Carolin Drama
Bronsfeld ist der König Ein poetisches Verwirrspiel in drei Bildern, mit einem Sprachzauber in den Dialogen, der unvergleichbar ist. Beispiele hierzu sind in der Reihe libris, Band 20.
Nächtliche Begegnung Superthriller, mit Kammerspiel-Charakter und Film/Theater-Noir-Tendenzen.
falc Zukunftsstück von verblüffender Aktualität.
Krabat und Prinzessin Morgenglanz Historienkomödie
Micha und die Clowns Kinderkrimi mit überraschenden Einlagen.
Später Besuch Zweipersonenstück mit Thriller-Charakter.


Bis auf den letzten Titel sind alle Stücke abendfüllend.
Nächtliche Begegnung und Später Besuch
könnten als Doppelstück an einem Abend aufgeführt werden.

Zu den Stücken:
Nächtliche Begegnung
, falc, Bronsfeld ist der König und
Später Besuch
ist jeweils nur ein Bühnenbild erforderlich.

 
Ich habe keine Lust, den häßlichen Lärm der Wirklichkeit,
der uns außerhalb des Theaters erwartet,
auf die Bühne zu bringen.
Es gibt schönere Momente, sich seines
Lebens zu erfreuen,
als mit Gewalt alles verändern zu wollen.
An der Realität kommen wir ohnehin nicht vorbei,
ihre Einflußnahme ist unbestritten.

Gregori Latsch
 
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